Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Kundenreise nach Norditalien, September 2023

Ende September, als es sich in Deutschland schon nach Herbst anfühlte, hatte ein gutes Dutzend von uns das Glück, nach Italien zu reisen. Die Reise führte unsere kleine Gruppe von Gastronomievertretern aus Berlin, Nordrhein-Westfalen und Bayern ins Friaul und an den Gardasee.

Der erste Abend begann bei einem Glas Sinefinis Blanc de Blancs, genossen im Freien am wunderschönen Borgo Gradis’ciutta. Diese Cuvée aus italienischen und slowenischen Chardonnay-Trauben war ein toller Start, erfrischend und elegant zugleich. Mit dem nächsten Glas ging es in die Welt der autochthonen Rebsorten der Region: Sinefinis Rebolium, 100% Ribolla Gialla, auch dies ein grenzüberschreitender Genuss, fein aromatisch und einnehmend!

Der Rest der Weine des Weinguts wurde dann genossen, wie es möglichst immer sein sollte: um einen großen Tisch versammelt, bei angeregten Gesprächen und begleitet von regionalen Spezialitäten, wie dem in Brotteig gegarten Schinken, der hier schon zahlreiche Gäste erfreut hat.

Am nächsten Morgen ging es dann in die biologisch bewirtschafteten Weinberge und es gab eine ausführliche Verkostung der zahlreichen Weine von Gradis’ciutta.

Danach fuhren wir weiter zum Weingut Vistorta.
Bei einem entspannten Mittagessen konnten wir die vielfältigen Weine von Vistorta probieren – Pinot Grigio, Friulano und Merlot in Reinform. Besonders erwähnenswert sind die zwei neuen Kreationen Bianca und Brando. Ein Weißwein aus der Friulano-Traube und ein Rotwein aus Merlot, beide auf die gleiche Art vinifiziert: die ganzen Trauben werden zur Hälfte in Holz, zur Hälfte in der Amphore spontan vergoren, es folgen zwei Jahre Reifung und eine ungefilterte Abfüllung.

In den letzten Strahlen der Abendsonne erreichten wir danach noch Cà dei Frati und konnten - natürlich nach einem Willkommensglas Spumante - unter dem bereits sichtbaren Mond die neue Anlage zur Verarbeitung des Leseguts in Betrieb bewundern, da das Weingut sich gerade in den letzten Zügen der Ernte des Jahrgangs 2023 befand.

Bei der Verkostung am nächsten Morgen beeindruckten insbesondere einige alte Jahrgänge. Wir hatten das seltene Glück, Lugana I Frati 2006 und 2004 verkosten zu dürfen sowie Brolettino 2009. Ein Beweis dafür, dass auch Weißwein vom Gardasee reifen kann und im Alter eine ganz neue Aromatik entwickelt. Eine Tatsache, die das Weingut mit den flaschengereiften „Privilegio di Famiglia“ auch den Kunden in Deutschland nahebringen möchte.

Nach getaner Verkostungsarbeit und einer sehr willkommenen Abkühlung im Pool ging es bereits wieder zum Flughafen, von wo aus alle gen Norden in ihre jeweilige Region und den dort wartenden Herbst aufbrachen.

VINISSIMO
Weinhandelsgesellschaft mbH

Schubertstraße 6
80336 München

info@vinissimo.de

Fon: +49 89 189 39 68-0
Fax: +49 89 189 39 68-79

Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-006

© 2024 Vinissimo GmbH
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

user_privacy_settings

Domainname: vinissimo.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: vinissimo.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

 

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close