Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Vinissimo - Jeunes Restaurateurs Partnertage Süd/Süd-West in Norditalien, im Oktober 2023

Im Rahmen der Partnerschaft mit dem Gastronomie-Netzwerk Jeunes Restaurateurs durften wir gemeinsam mit fünf JRE-Betrieben unseren ersten Italien-Austausch feiern. Während dieser drei Tage konnten sich die Betriebe der Spitzengastronomie mit einigen unserer italienischen Erzeuger-Familien austauschen. Doch neben der Verkostung der handerzeugten Weine, so kurz nach der diesjährigen Ernte, standen die ersten Tage ganz im Zeichen der Auszubildenden der Betriebe.

Denn neben den Sommeliers, Sommelièren und Restaurantleitern haben die Auszubildenden der Betriebe ihr Können unter Beweis gestellt. Schon im Vorfeld erhielten sie Aromapakete mit unterschiedlichsten Zutaten und einem Wein des Weingutes Gradis'ciutta aus dem Collio. Die Aufgabe bestand darin, ein Gericht anhand dieser Aromatik zu kreieren und dieses auf den Wein abzustimmen. So setzten sich die auszubildenden Köche mit der Kreation von Gerichten, dem Wine-Pairing und dem Erstellen einer Warenanforderung auseinander. Vor Ort überzeugten sie trotz der unbekannten Küchengeräte, einer vergleichsweise kleinen Küche und der Sprachbarrieren. Es gelang den Nachwuchsköchen schnell, sich im Team zu organisieren und es war beeindruckend zu sehen, wie die gegenseitige Unterstützung gelebt wurde. Auch die Produzenten der italienischen Zutaten waren vor Ort und begeistert von der Kreativität der Nachwuchsköche.

Nach der Besichtigung der Weinberge, der Produktion und einer Weinprobe – von unter anderem den neuen Weinen des Sortiments von Robert Princic – sorgten die mitgereisten Weinexperten für das passende Pairing der Speisen. So konnte beispielsweise der Kürbis-Entenbrust-Raviolo, mit Pilzessenz und Rucola-Öl, seine Säure über den neuen Jahrgang des naturnahen Ribolla Gialla beziehen.

Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zum südlichen Teil des Gardasees, dem Sehnsuchtsort vieler deutscher Urlauber. Die Familie Dal Cero vom Weingut Cà dei Frati empfing uns am Ufer des Lago di Garda mit kleinen regionalen Gerichten. Im Vordergrund stand hier aber vor allem der Wein und wir durften neben einem I Frati Lugana 2004, den alten Jahrgängen Ronchedone und Amarone auch die neuen Jahrgänge des hochwertigen Sortiments verkosten. So fand am Ende des Abends jeder und jede seinen Favoriten. Nicht wenige waren bereits beim Spumante Dosaggio Zero begeistert von dem, wie auch bei allen anderen Weinen der Familie, Erzeugnis aus handgelesenen Trauben. Ein Großteil der Familie arbeitet vor Ort in Sirmione und nutzte die Chance den Besuchern persönlich für den Besuch zu danken.

Nach einem Gruppenfoto machten wir uns auf den Rückweg. Doch nicht ohne unserem Partner Ansitz Waldgries in Bozen einen Besuch abzustatten. In dem Weingut, welches urkundlich bereits im 12. Jahrhundert erwähnt wurde, erzeugt Christian Plattner die wohl besten Lagrein, St. Magdalener, Weißburgunder und Sauvignons Südtirols. Wir nutzten die Gelegenheit und verkosteten unter anderem die neuen Jahrgänge des prämierten Sauvignons „Myra“, sowie den bald im neuen Jahrgang auf dem deutschen Markt erhältlichen Weißburgunder Riserva „Itos“. Den krönenden Abschluss fanden wir dann bei der spontanen Einkehr und einem gemeinsamen Knödel-Essen. Wie immer viel zu schnell, ging es dann, mit spannenden Eindrücken und neu gewonnen Freundschaften wieder zurück nach München.

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an alle Partner in Italien, unser Busunternehmen des Vertrauens, sowie den regen Austausch mit den teilnehmenden Spitzengastronomien.

VINISSIMO
Weinhandelsgesellschaft mbH

Schubertstraße 6
80336 München

info@vinissimo.de

Fon: +49 89 189 39 68-0
Fax: +49 89 189 39 68-79

Bio-Kontrollstelle: DE-ÖKO-006

© 2024 Vinissimo GmbH
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

user_privacy_settings

Domainname: vinissimo.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: vinissimo.de
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

 

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close